Tonnenschwerer Fund Hakenkreuz-Fundament in Hamburg zerstört

Hamburg · Ein Bagger zerstörte heute das riesige Hakenkreuz, das auf einem Hamburger Sportplatz gefunden wurde. An der Fundstelle hat früher ein großes Denkmal gestanden.

 Ein Bagger zerstört am 24.11.2017 im Hein-Kling Stadion in Hamburg-Billstedt das Hakenkreuz aus Beton neben dem Sportplatz.

Ein Bagger zerstört am 24.11.2017 im Hein-Kling Stadion in Hamburg-Billstedt das Hakenkreuz aus Beton neben dem Sportplatz.

Foto: dpa

Das Hakenkreuz-Fundament in Hamburg-Billstedt ist zerstört. Am Freitag fasste ein Bagger mit seiner Schaufel unter die Ecken des Nazi-Symbols, bis es schließlich zerbrach.

Dann baute der Baggerfahrer einen Hydraulikhammer an seine Maschine, um die acht großen Bruchstücke zu zerschlagen. Arbeiter im Auftrag des Bezirksamts Mitte hatten zunächst noch einmal den Untergrund an dem Sportplatz, wo das riesige Nazi-Relikt aus Beton eine Woche zuvor gefunden worden war, überprüft. Auch ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes beobachtete die Aktion.

Ein Baggerfahrer hatte das jahrzehntelang in der Erde verborgene Fundament bei Bauarbeiten ans Tageslicht befördert. Nach dem Fund hatte zunächst das Denkmalschutzamt das vier mal vier Meter große Hakenkreuz begutachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort