Rassismus-Vorwurf gegen Modekette H&M erntet Kritik für Werbung mit Kinder-Pulli

Stockholm · Mit einer als rassistisch empfundenen Werbung hat die schwedische Modekette H&M für Empörung gesorgt. Auf ihrer Webseite störten sich viele Nutzer im Internet an einem Bild, das einen farbigen Jungen mit einem "Affen"-Pulli zeigt.

Die schwedische Modekette H&M hat mit einer als rassistisch empfundenen Werbung für Empörung gesorgt. Auf der Website des Labels war auch am Montag noch vorübergehend ein kleiner farbiger Junge in einem grünen Kapuzen-Pulli abgebildet, der den Schriftzug "Coolest Monkey in the Jungle" (Coolster Affe im Urwald) zeigte. Das Unternehmen zog die Werbung nach heftiger Kritik später zurück und entschuldigte sich.

Die Modebloggerin Stephanie Yeboah schrieb bereits am Sonntag: "Wessen Idee war das bei @hm, diesen kleinen schwarzen Jungen zu zeigen, der einen Pullover mit der Zeile 'coolest monkey in the jungle' trägt?" Es sei doch hinlänglich bekannt, dass "Affe" eine verbreitete "rassistische Verunglimpfung" für Farbige sei.

H&M entschuldigte sich "bei jedem, den dies verletzt hat". Ein Foto des Kapuzen-Pullis ohne den Jungen stand weiterhin online.

Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd (27, „Starboy“) kündigte an, die Zusammenarbeit mit der Modekette H&M wegen des umstrittenen Werbefotos zu beenden. „Ich war diesen Morgen geschockt und beschämt von diesem Foto. Ich bin zutiefst beleidigt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten“, schrieb der Sänger mit äthiopischen Wurzeln am Montag auf Twitter. The Weeknd, der eigentlich Abel Tesfaye heißt, hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.

In den vergangenen Jahren hatten Konzerne mehrfach Werbeskandale ausgelöst: 2014 musste das Modelabel Zara einen gestreiften Schlafanzug mit gelbem Stern zurückziehen, der an die Kleidung jüdischer Häftlinge in NS-Konzentrationslagern erinnerte. Im vergangenen Oktober sah sich die Pflegeprodukte-Marke Dove zu einer Entschuldigung veranlasst, nachdem in einer Werbung ein farbiges Model nach dem Wechsel seines Tops in ein weißes mutiert war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort