Bewegende Anteilnahme im Netz Goodbye Tamme Hanken

BONN · Am Montag starb „Knochenbrecher“ und „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken völlig überraschend an Herzversagen. Die Anteilnahme im Netz ist überwältigend – nicht nur bei Fans.

Mit stoischer Ruhe und trockenem Humor eroberte Tamme Hanken die Herzen seiner Mitmenschen und zahlreicher Fernsehzuschauer im Sturm. Nachdem am Montag bekannt wurde, dass Tamme Hanken nie wieder mit der für ihn so so typischen ostfriesischen Gelassenheit Pferde, Menschen oder gar Rentiere einrenken wird, verliehen nicht nur die treuesten Anhänger des kultigen Universal-Chiropraktikers ihrer Trauer online Ausdruck – auch solche, die kaum mit dem feinfühligen Zwei-Meter-Hühnen vertraut waren oder nun gar erstmalig von ihm erfuhren, twitterten ihre Anteilnahme und erwiesen dem „XXL-Ostfriesen“ ihren letzten Respekt.

Für einige User ist Tamme Hankens Ableben die traurige Pointe eines ohnehin schon verkorksten Jahres. Ein wenig Trost spendet da so manch einem die Vorstellung, Tamme Hanken und Bud Spencer würden gemeinsam letzte Wege gehen. Vor allem aber bewundern die meisten User die einfühlsame Herzlichkeit des 2,06 Meter großen Ostfriesen: „Tamme Hanken war ein Bär von einem Mann mit großem Herz.“ Eine andere Nutzerin erkennt in der Todesursache die nahezu romantische Tragik: „Herzversagen. Irgendwie passt das zu #TammeHanken.“

Die Reaktionen waren mitunter so zahlreich und überwältigend, dass sich sogar Ehefrau Carmen Hanken bei Facebook an die trauernde Netzgemeinde wandte: „Ich bin sehr überwältigt, wie viele Beileidsbekundungen bereits jetzt bei mir angekommen sind. Vielen Dank dafür an Alle.“

Auch ga-online.de verabschiedet sich – mit einer Folge des „XXL-Ostfriesen“:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort