Flughafen Düsseldorf Zoll findet mehr als 70 Kilo Kokain in Avocado-Lieferung

Essen/Düsseldorf · Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen hat Mitte September 73 Kilogramm Kokain sichergestellt. Die Drogen wurden in einer Luftfrachtsendung Avocados aus der Dominikanischen Republik nach Düsseldorf geschmuggelt.

Nach erstem Stand der Ermittlungen haben die Drogen, die via Luftfrachtsendung aus Puerto Plata in der Dominikanischen Republik nach Düsseldorf geschmuggelt wurden, einen Straßenverkaufswert von rund 5,3 Millionen Euro.

Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen wurde auf die Schmuggelei aufmerksam, als ein LKW fünf Tonnen Avocados aus einem Flugzeug lud. Dabei rieselte laut den Beamten weißes Pulver aus der Ladung, weshalb der Zoll die Ladung Früchte daraufhin überprüften.

Sie entdeckten 73 kleine Päckchen zwischen den Avocados, wovon eines beschädigt war. Daraus rieselte das Pulver auf die Früchte und aus den Kisten.

Wie der Zoll mitteilte, sollte die Ladung vom Düsseldorfer Flughafen aus weiter in die Niederlande transportiert werden, so dass der Empfänger des Kokains dort vermutet wird.

Die Zollfahndung Essen hat unmittelbar Ermittlungen im In- und Ausland aufgenommen. Da diese zur Zeit noch andauern, werden keine weiteren Angaben zum Stand des Verfahrens gemacht, teilte der Zoll mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort