Held über Nacht Feuerwehrmann reanimiert Hund

Rumänien · Mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung rettet ein Feuerwehrmann einem Hund das Leben. Ein Journalist hielt die lebensrettenden Sofortmaßnahmen auf Video fest.

 Hinter Türchen Nr. 13 im GA-Adventskalender: Der Feuerwehrmann – ein (Tier)Freund und Helfer.

Hinter Türchen Nr. 13 im GA-Adventskalender: Der Feuerwehrmann – ein (Tier)Freund und Helfer.

Foto: dpa/ga

„Niemand wird zurück gelassen“, zitiert das Onlineportal Mashable Feuermann Costache Mugurel aus Rumänien. Der Familienvater kann sich bei Facebook dank einer außergewöhnlichen Rettungsaktion kaum noch vor Danksagungen und Küsschen-Emojis retten.

Über 2,5 Millionen Menschen haben innerhalb kürzester Zeit das Video aufgerufen, das den Feuerwehrmann quasi über Nacht zum Helden machte: Nach einem Brand in einem Apartment in der Nähe von Bukarest wurden Einsatzkräfte, darunter Mugurel, zur Hilfe gerufen. Der 51-jährige Besitzer des Hundes musste verwundet in ein Krankenhaus gebracht werden – während der Vierbeiner bewegungslos am Straßenrand liegenblieb.

Dann fasste sich Costache Mugurel ein Herz und leitete die lebensrettenden Sofortmaßnahmen ein. Dass diese überhaupt erfolgreich waren, grenzt an ein Wunder. Dass Tiere durch Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung wieder reanimiert werden, sei nach Einschätzung von Veterinär-Experten eher selten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort