Brutaler Angriff in Salzgitter Feuerwehrmänner bei Einsatz krankenhausreif geprügelt

Salzgitter · Feuerwehrleute im niedersächsischen Salzgitter-Thede wollten zu einem Einsatz ausrücken, als sie von Feiernden attackiert wurden. Zwei Personen wurden verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Thiede berichtet auf ihrer Facebook-Seite von einem unfassbaren Vorfall. Als Einsatzkräfte zu einem Brand ausrücken wollten, wurden sie von feiernden Partygästen attackiert.

Nach Angaben der Feuerwehr soll sich der Vorfall wie folgt zugetragen haben: In der Silvesternacht wurden sie wegen eines Flächenbrandes alarmiert, woraufhin die in Bereitschaft stehenden Kollegen zum Feuerwehrgerätehaus geeilt sind. Währenddessen feierten in einem Gasthaus im Umfeld des Gerätehauses eine Gruppe von 40 bis 50 Personen. „Feiernde Partygäste eines benachbarten Gasthauses sind der Meinung, den Jahreswechsel mitten in der Zufahrt der Feuerwehr zu zelebrieren und den heraneilenden Einsatzkräften Feuerwerkskörper hinterher zu werfen“, schreibt die Freiwillige Feuerwehr auf Facebook.

Ein 28- und ein 33-jähriger Kamerad der Feuerwehr, die auf einer privaten Feier in der Nähe waren, seien dann zur Einfahrt gelaufen und hätten die Personengruppe aufgefordert, die Zufahrt zu verlassen. Im weiteren Verlauf soll dann auf die beiden Männer eingeschlagen und -getreten worden sein; auch noch, als einer am Boden lag. "Den Spruch „Ach der lebt ja noch“ kann sich ein Schaulustiger dabei auch nicht verkneifen", heißt es auf Facebook weiter. Die beiden Feuerwehrleute mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Polizei von Montagnachmittag, die in ihrer Mitteilung von einer "körperlichen Auseinandersetzung" schreiben, konnte ein 21-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Eine konkrete Behinderung des Einsatzfahrzeuges konnte die Polizei nicht bestätigen. Die Ermittlungen dauern an.

Wie es für die Feuerwehr weitergeht, ist unklar: "Ob sich die Feuerwehr Thiede weiterhin so für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen wird ist fraglich", schreiben sie weiter. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort