Englische Grafschaft Kent Feuerwehr amüsiert das Netz mit "Dirty Dancing"-Parodie

Kent · Die Feuerwehr der englischen Grafschaft Kent beweist bei ihren Sicherheitstipps Humor. In einem Video weist sie mit einer beeindruckenden Tanzeinlage darauf hin, dass jeder seinen Rauchmelder einmal in der Woche testen sollte.

"Niemand stellt Brandschutz in die Ecke! Habe weiterhin die Zeit deines Lebens - teste deinen Rauchmelder wöchentlich". So bewirbt die Feuerwehr Kent ihr aktuelles Video zum Thema Brandschutz auf Twitter. Bei dieser merkwürdigen Ankündigung wird klar: Hierbei kann es sich nicht um angestaubtes Informationsmaterial handeln, das die Nutzer im nächsten Moment wieder wegklicken. Fans der Liebesromanze "Dirty Dancing" bemerken direkt, dass sich in diesen kurzen Zeilen gleich zwei Filmzitate verstecken.

In dem englischen Tweet heißt es: "Nobody puts fire safety in the corner!" Der Satz gleicht der Aussage von Patrick Swayze alias Johnny Castle im Film: "Nobody puts Baby in a corner!" In der deutschen Version ist es der berühmte Satz: "Mein Baby gehört zu mir!" Und mit dem Hinweis "Keep having the time of your life" weisen die britischen Rettungskräfte natürlich auf den Titelsong "(I've Had) The Time of My Life" des Films hin.

In dem Video, das mit eben diesem Soundtrack unterlegt ist, legen zwei Feuerwehrleute dann auch in voller Einsatzmontur eine Choreografie auf den Teppich, die stark an den Tanz von Baby und Johnny im Film erinnert. Das Ganze führen die Feuerwehrleute mit äußerst ernster Miene auf, schließlich verfolgen sie mit ihrem Video einen ernsthaften Zweck. Gerade deshalb fällt es schwer, beim Zuschauen ein Schmunzeln zu unterdrücken, wenn die Feuerwehrfrau auf das Funkgerät ihres Kollegen drückt, der Song beginnt und sie seine Schutzblende hochschiebt, um ihm tiefer in die Augen sehen zu können. Auch er verschafft sich Blickkontakt zu ihr, woraufhin die beiden mit vollem Körpereinsatz ihre Choreografie durchtanzen.

Selbst die berühmte Hebefigur aus den Schlussszenen von "Dirty Dancing" fehlt nicht. Auch im Video der "Kent Fire and Rescue" ist sie das Highlight: Der Feuerwehrmann hebt seine Kollegin über seinen Kopf, sodass sie den Rauchmelder an der Zimmerdecke erreicht und den erfolgreichen Test durchführen kann.

Über 1500 Retweets und 2800 Gefällt-mir-Angaben zeigen: Von diesem Sicherheitshinweis lassen sich viele Twitter-Nutzer gern überzeugen. Ernste Themen lassen sich mit ein bisschen (britischem) Humor eben besser verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort