Schönen Urlaub! Ferienbeginn: Nordrhein-Westfalen packt die Koffer

Düsseldorf · Endlich Ferien. An den Schulen in Nordrhein-Westfalen hat es am Freitag Zeugnisse gegeben. Und auch das Wetter spielt mit: Sonne satt im ganzen Land.

In NRW beginnen heute die Sommerferien.

In NRW beginnen heute die Sommerferien.

Foto: dpa

In Nordrhein-Westfalen können die Koffer gepackt werden. Am Freitag war zum vorerst letzten Mal Schule, jetzt stehen den rund 2,6 Millionen Schülern und 200.000 Lehrern mehr als sechs Wochen unterrichtsfreie Zeit bevor. Für manche Schüler könnte ein schlechtes Zeugnis den Start in die Ferien trüben. Sie und ihre Eltern konnten sich Hilfe bei den Sorgentelefonen der Bezirksregierungen holen. Die meisten sollen auch noch Anfang der nächsten Woche zu erreichen sein.

Am Düsseldorfer Flughafen war es am Freitag schon voller als sonst, wie eine Sprecherin sagte. Allein für den letzten Schultag rechnete der drittgrößte deutsche Airport mit insgesamt 76.500 Fluggästen bei 680 Starts und Landungen. An einem durchschnittlichen Tag zähle der Flughafen 56.900 Passagiere und etwa 590 Flugbewegungen.

Auf den Autobahnen gab es bis Freitagmittag noch keine ferienbedingten Staus, wie es von der Landesleitstelle hieß. Allerdings könnte das die Ruhe vor dem Sturm gewesen sein: Der Landesbetrieb Straßen.NRW rechnete damit, dass an diesem Samstag auf den Autobahnen in NRW 30 Prozent mehr Autos als an normalen Werktagen unterwegs sein werden.

Der ADAC hatte zum Ferienbeginn im bevölkerungsreichsten Bundesland empfohlen: "Wer kann, sollte für den Start in den Urlaub auf einen Tag unter der Woche ausweichen." Es sei "kein Spaß, jetzt in die Ferien zu fahren".

Auch wer zu Hause bleibt, darf sich weiter über einen Bilderbuchsommer freuen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet bis einschließlich Mittwoch mit viel Sonne bei nur einzelnen Quellwolken - und Spitzenwerten von 28 bis 31 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort