Leben wie eine Prinzessin Englands kleinstes Schloss sucht neue Besitzer

Für 550.000 Pfund kann man sich Englands kleinstes Schloss kaufen. Von Innen ist es mit einem Schlafzimmer, Küche, Bad zwar bescheiden, von Außen wirkt es mit seinen Türmen und Mauerzacken imposant.

 Das kleinste Schloss Englands steht zum Verkauf.

Das kleinste Schloss Englands steht zum Verkauf.

Foto: Savillls

Wer schon immer mal wie eine Prinzessin in einem Märchenschloss leben wollte, sollte jetzt sein Konto plündern und nach England auswandern: Englands kleinstes Schloss sucht nach neuen Besitzern. Der Preis für ein Leben als Prinz oder Prinzessin: 550.000 Pfund, umgerechnet rund 640.000 Euro.

Bekannt ist das kleine Schlösschen unter dem Namen "Molly' Lodge". Es steht in der Nähe des Ortes Long Compton, etwa 40 Minuten von der englischen Stadt Oxford und etwa zwei Stunden von der Hauptstadt London entfernt.

Das Schloss wurde 1830 vom Architekten Edward Blore gebaut, der vor allem für die Fertigstellung des Umbaus des Buckingham Palace bekannt ist. Ursprünglich wurde "Molly's Lodge" als Torhaus für das angrenzende Gut "Weston Park" verwendet.

Das kleinste Schloss Englands
10 Bilder

Das kleinste Schloss Englands

10 Bilder

Das kleine Schloss ist bescheiden ausgestattet: Es hat ein Schlafzimmer, Esszimmer, Bad, ist geschmückt mit einer Wendeltreppe und einem Kamin. Zum Schloss gibt es ein so genanntes "Mew House", ursprünglich ein Stall mit einer Wohnung für die Bediensteten, dazu. Das "Mew House" ist inzwischen umgebaut und hat eine Garage, ein Büro, ein Wohnzimmer sowie Bad und Küche.

Was hier klingt wie ein ganz normales Häuschen, sieht von außen imposant aus. Aus massiven Stein gebaut, wirkt es mit seinen kleinen Türmchen, seinem Pyramidendach und den Mauerzacken wie eine romantische Burg. Umgeben ist die Burg von Bäumen und einer Grünfläche, auf der ein Gemüsebeet und ein Hühnerstall Platz hat. Wer irgendwann genug vom abgeschiedenen Schloss-Leben hat findet dörfliche Zivilisation im in der Nähe liegenden Long Comton. Hier gibt es eine Post, kleine Geschäfte, ein Pub und eine Kirche. Wer hat Lust einzuziehen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort