Star Wars Day am 4. Mai Ein merkwürdiger Feiertag es ist

Bonn · Am 4. Mai zelebrieren Fans weltweit das Star-Wars-Universum. Oder: Wie aus einem simplen Wortspiel eine Marketing-Strategie wurde.

 Meister Yoda, altehrwürdiger Jedi-Ritter.

Meister Yoda, altehrwürdiger Jedi-Ritter.

Foto: dpa

Um gleich zu Beginn ein wenig Verwirrung zu stiften: Genau genommen gibt es drei Tage im Jahr, an denen Star-Wars-Fans ihrer Bewunderung für George Lucas' mehrteiliges Weltraumabenteuer Ausdruck verleihen dürfen.

Da wäre zunächst der 25. Mai. Im Jahr 1977 feierte der erste Teil der Serie an eben jenem Tag im Mai seine Weltpremiere im Grauman's Chinese Theatre in Hollywood, Los Angeles. Der Stadtrat der kalifornischen Metropole hatte zu Ehren dieses Datums 2007 das 30-jährigen Jubiläum des Film-Franchise als lokalen Star Wars Day deklariert. In diesem Jahr wird am 25. Mai also – wenn man denn will – bereits der 40. Geburtstag zelebriert.

Dann wären da noch zwei inoffizielle Feiertage, die von glühenden Anhängern der drei Trilogien ins Leben gerufen wurden; der 4. und der 5. Mai. Dahinter stecken zwei angelsächsische Wortspiele. Eines der berühmtesten Star-Wars-Zitate, „Möge die Macht mit dir sein“, lieferte im englischen Originalwortlaut die entsprechende Vorlage für den 4. Mai. Aus dem weisen Credo der Jedi-Ritter, „may the force be with you,“ wurde kurzerhand das passende Kalenderdatum gefräst: „May the Fourth be with you.“ Zur Ehre des Tages gab es dazu dann auch ein kleines Tribut-Video von US-Talkmaster Jimmy Fallon.

Irgendjemandem fiel dabei wohl auf, dass ein ähnliches Wortspiel auch mit dem 5. Mai möglich ist. Der Feiertag bezieht sich auf den letzten Teil der Prequel-Trilogie, „Die Rache der Sith.“ Der englischen Originaltitel, „Revenge of the Sith“, wurde dabei leicht abgewandelt. Seitdem ist der 5. Mai synonym als „Revenge of the Fifth“ geläufig und als Einladung an all Fans der Sith-Lords, also der dunklen Seite der Macht, zu verstehen.

Inzwischen haben LucasFilm und Disney das Potenzial der beiden „Feiertage“ auch für die eigenen Marketing-Ziele entdeckt. Auf der offiziellen Website wird Branding im Blog-Format serviert: „Fünf Rezepte mit blauer Milch für den Star-Wars-Tag“ gibt es dort genauso nachzulesen wie „fünf neue Arten, den Star-Wars-Tag zu feiern“. Bevor noch weitere Fragen offen bleiben: Mit blauer Milch ist handelsübliche Vollmilch gemeint, in die blaue Lebensmittelfarbe gerührt wird. Ein merkwürdiger Feiertag es ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort