New York City Ein Buckelwal im Hudson River

New York · Beobachtern am Hudson River in New York City bot sich in den vergangenen Tagen ein außergewöhnlicher Blick: Ein Buckelwal schwamm durch die Stadt. Es ist nicht die erste Sichtung an dieser Stelle.

In Bonn war es vor 50 Jahren ein weißer Wal, in New York ist es nun ein Buckelwal, der seine Runden im Hudson River direkt in der Nähe zur Stadt dreht. Vom Ufer aus lässt sich die aus dem Wasser ragende Schwanzflosse seit einigen Tagen immer wieder beobachten, auch den Kopf reckt der Buckelwal immer wieder nach oben. Er fühlt sich wohl im Hudson River. Anwohner berichten sogar, dass er das zweite Jahr in Folge hier zu sehen ist. "Es ist beeindruckend, dass ein Wal hier im Hudson River leben kann, wenn man bedenkt, was wir hier manchmal vorbeischwimmen sehen", sagte eine Augenzeugin der New York Times.

Auch von der Freiheitsstatue aus sei der Wal gesichtet worden. Grund zur Sorge, dass der Wal krank oder verletzt sein könnte und sich deshalb so nah an die Stadt herantraut, haben Walexperten aber nicht. Die Bilder vom Wal gäben keinen Anlass zu solchen Befürchtungen, sagten sie der New York Times.

Sie gehen davon aus, dass die Walpopulation rund um New York gestiegen sei. Trotzdem sei eine Sichtung eines Wals an dieser Stelle des Hudson Rivers, der in den Atlantik mündet, ungewöhnlich. Die Anwohner entlang des Hudson Rivers sind sich jedoch sicher, dass dieser Buckelwal, den sie nun schon im zweiten Jahr hintereinander gesehen haben wollen, hier seine Heimat gefunden hat.

Gleichzeitig wurde am Donnerstag bekannt, dass ein auf einer Sandbank gestrandeter Buckelwal im US-Staat New York am Mittwoch eingeschläfert wurde. Das Tier sei offensichtlich krank gewesen und im Osten von Long Island angespült worden. Rettungsversuche, das Tier zurück ins Wasser zu hieven, waren gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort