Eichenprozessionsspinner breitet sich weiter aus

Köln/Münster · Der auch für Menschen gefährliche Eichenprozessionsspinner breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus. Die Brennhaare der Raupen können bei Menschen Allergien und Asthma auslösen.

 Ein Nest mit Eichenprozessionsspinner hängt an einem Baum.

Ein Nest mit Eichenprozessionsspinner hängt an einem Baum.

Foto: Bodo Marks/Archiv

Waren in der Vergangenheit vornehmlich freistehende Eichen befallen, trete der Waldschmetterling in diesem Jahr vermehrt auch in lichten Wäldern auf, sagte Norbert Geisthoff von Wald und Holz NRW der Deutschen Presse-Agentur.

Verbreitet sei der Schädling inzwischen vor allem im Münsterland, am Niederrhein und zunehmend auch im Rheinland. "Wo es letztes Jahr bereits einen Befall gab, wird er dieses Jahr wahrscheinlich noch zunehmen", sagte Geisthoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort