Mädchen mit Rett-Syndrom Ed Sheeran erfüllt Melody einen Traum

London · Melody leidet an einer schweren Entwicklungsstörung. Die Zehnjährige kann weder laufen noch sprechen, aber sehr wohl hören und verstehen. Etwa die Stimme des britischen Sängers Ed Sheeran.

 Der britische Popstar Ed Sheeran (26) mit Melody (10), die am Rett-Syndrom leidet.

Der britische Popstar Ed Sheeran (26) mit Melody (10), die am Rett-Syndrom leidet.

Foto: Facebook @Melodyinmind

Es ist ein kleiner Traum, der der zehnjährigen Melody jetzt von Ed Sheeran erfüllt wurde: Einmal ein Konzert des britischen Singer-Songwriters mitzuerleben. Zum Soundcheck eines bevorstehenden Konzerts in London hatte Sheeran das Mädchen als Ehrengast eingeladen und ihr vier Wunschlieder gesungen.

Schaut man sich das Video dieses Auftritts an, lässt sich erahnen, wie viel Freude die exklusive Bühnenshow Melody bereitet hat. Für Melody war es übrigens schon das zweite Date mit Ed Sheeran. Bereits im November 2016 hatte der Popstar das Mädchen in einem Krankenhaus besucht.

Blickt man auf die kurze Lebensgeschichte des Mädchens, mutet diese Erfahrung umso wertvoller an. Das Rett-Syndrom hat Melody nahezu aller körperlichen Fähigkeiten beraubt. Ihr Krankheitsbild ist, vereinfacht gesagt, eine Art Synthese verschiedener Leiden, die einzeln betrachtet schon kompliziert genug wären: Autismus, Zerebralparese, Epilepsie, Angststörungen und Parkinson. Mit 18 Monaten hatte das Mädchen aufgehört, sich zu bewegen, zu essen, zu spielen und zu reden. Das allerdings war nur die Spitze des Eisbergs.

Als die Ärzte die erschütternde Diagnose stellten – Melody war zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre alt – hieß es, sie würde ihr viertes Lebensjahr nicht erreichen. Die Facebook-Seite "Melody In Mind" widmet sich liebevoll Melodys Schicksal, ihrem Krankheitsverlauf und ihren Begegnungen mit Ed Sheeran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort