Tierischer Neuzugang Drittes Elefantenbaby erblickt im Kölner Zoo das Licht der Welt

Köln · Es ist das dritte Elefantenbaby für den Kölner Zoo im Jahr 2017: In der Nacht auf Donnerstag hat erneut ein Elefantenbaby im Kölner Zoo das Licht der Welt erblickt.

Der Kölner Zoo freut sich über das dritte Elefanten-Baby in diesem Jahr. In der Nacht ist ein männlicher Elefant zur Welt gekommen, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Nach „Jung Bul Kne“ im Januar und „Moma“ im März hat damit ein weiteres Jungtier das Licht der Welt erblickt.

Wie der kleine Bulle heißt, verriet der Kölner Zoo in seiner offiziellen Vorstellung: "Kitai". Das heißt so viel wie "hoffnungsvoller Herrscher". Seine Mutter ist „Tong Koon“, der Vater des Neuzugangs heißt „Sang Raja“.

Derzeit ist mit „Kreeblamduan“ noch eine weitere Elefantenkuh trächtig, so dass aus dem Trio noch ein Baby-Quartett wird. Nach Angaben eines Zoo-Sprechers steht diese Geburt auch schon in den nächsten Wochen an. Die Tragzeit bei Elefanten beträgt 20 bis 22 Monate. Im Kölner Elefantenpark leben Asiatische Elefanten.

In dem seit 2004 bestehenden Elefantenpark leben nun mit dem Neuzugang "Kitai" insgesamt 16 Tiere. Laut einer Pressemitteilung des Kölner Zoos habe die Herde den Neuankömmling gelassen begrüßt - bei den ersten Elefantengeburten habe es noch weitaus mehr Aufregung gegeben. Heute seien die Tiere jedoch bereits geübt darin. Die Geburt fand somit auch jede menschliche Einflussnahme und innerhalb der Herde statt.

Erste Bilder des neuen Elefantenbabys "Kitai" im Kölner Zoo.

Nicht wie bei einem Gorillababy in einem Zoo in Philadelphia, das an diesem Dienstag eine schwere Geburt hatte. Da das Muttertier ungewöhnlich lange in den Wehen lag, musste ein Team aus Veterinär- und Humanmedizinern bei der Geburt assistieren.

Dabei wurden medizinische Verfahren wie bei einem menschlichen Baby angewendet. Das Muttertier und sein Junges überstanden die Geburt jedoch beide unbeschadet.

(mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort