Stellenausschreibung in Mölln Dringend gesucht: Till Eulenspiegel

Mölln · Die Stadt Mölln hat eine Vollzeitstelle ausgeschrieben. Sie sucht einen Darsteller für den legendären Schalk aus dem 14. Jahrhundert. Der Original-Till hätte sich wohl nicht beworben.

 Der Schauspieler Jacob Matschenz als Till Eulenspiegel posiert bei den Dreharbeiten für die ARD. Er wird sich nicht bewerben auf die offene Stelle in Mölln.

Der Schauspieler Jacob Matschenz als Till Eulenspiegel posiert bei den Dreharbeiten für die ARD. Er wird sich nicht bewerben auf die offene Stelle in Mölln.

Foto: dpa

Damals, als Stellenanzeigen nur in Zeitungen veröffentlicht wurden, war der Samstag eine wichtige Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und Arbeitsuchenden. Diese Zeiten sind vorbei, aber: Eine bemerkenswerte und sicher prominente Stellenanzeige kursiert seit diesem Samstag im Netz. Die Stadt Mölln sucht einen Till Eulenspiegel. Genauer: einen Darsteller des legendären Möllner Schalks aus dem 14. Jahrhundert.

Persönlichkeit mit Witz und Ernst

Das ist jetzt nicht die Nummer „Deutschland sucht den Super-Till“, denn laut Stellenausschreibung beschäftigt die städtische Kurverwaltung bereits seit 50 Jahren Eulenspiegel zur Gästebelustigung. Und jetzt ist die Stelle eben gerade frei. Gesucht wird eine „Persönlichkeit mit Witz, Humor und dem dazu notwendigen Ernst“. Und weiter: Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche.

2249 Euro im Monat

Bezahlt wird das ganze nach der „Entgeltgruppe 5 TVöD-V“. Das macht in der ersten Stufe 2249 Euro brutto im Monat. Am Ende kommen da rund 1500 Euro netto raus. Dabei ist die Liste der Voraussetzungen ellenlang: darstellerisches Talent, Erfahrung in Büroorganisation, MS-Office-Kenntnisse, Führerschein, Rollenidentifikation, großes Engagement, Improvisationstalent, Fotogenität, Ausstrahlung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit.

Nicht witzig

Da kann einem schon mal das Lachen vergehen. Zumal, wenn man alles ganz wörtlich nimmt, wie es der echte Till machte: „Fähigkeit, nach zeitlichen Vorgaben zu arbeiten“ und „Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Arbeitszeiten“? Till hätte den Job wohl abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort