"Lucky Penny Day" Die beliebtesten Glücksbringer der Welt

Bonn · Am 23. Mai feiern die USA den "Lucky Penny Day". Der Cent gilt seit jeher als Symbol für Reichtum und Wohlstand. Doch welche Glückssymbole gibt es weltweit eigentlich?

Wer einen Cent auf der Straße findet, so sagt man, dem soll fortan das Glück gewogen sein. Seit jeher gilt die kleinste aller Münzen als Symbol für Reichtum und Wohlstand. In den USA wird der bronzefarbene Glücksbringer gar mit einem eigenen Ehrentag bedacht: Am 23. Mai feiern die Vereinigten Staaten den sogenannten "Lucky Penny Day".

Seit wann der Cent in den USA bereits geehrt wird, ist nicht bekannt. In Europa soll der historische Ursprung hingegen im sogenannten Tauf-Pfennig liegen, der im 16. und 17. Jahrhundert zur Taufe von Kleinkindern verschenkt wurde. Angeblich sollte dieser Tauf-Pfennig die Bevölkerung in früheren Jahrhunderten außerdem vor Hexen schützen.

Der Aberglaube und die Angst vor dunklen Zauberkräften ist heute vorüber, doch nach wie vor soll der Cent seinem Besitzer Glück bringen. Dasselbe gilt für Schornsteinfeger, vierblättrige Kleeblätter und Marienkäfer. Welche beliebten Glückssymbole es außerdem auf der ganzen Welt gibt? Eine Übersicht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort