Unfälle Tragödie am Gotthard: Deutsche Familie stirbt bei Unfall

Quinto · Mutter, Vater und zwei Töchter: Für eine deutsche Familie wird die Rückkehr aus dem Süden in den Schweizer Alpen zur Fahrt in den Tod. Vor dem Gotthardtunnel prallt ein Lastwagen mit voller Wucht auf ihr Auto.

 Das Auto wurde zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Das Auto wurde zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Foto: Davide Agosta

Das Leben einer Familie aus Rheinland-Pfalz mit zwei jungen Töchtern ist bei einem Unfall in der Schweiz ausgelöscht worden. Ein Lastwagen aus Italien prallte auf der südlichen Autobahnzufahrt zum Gotthardtunnel bei Quinto auf ihren am Ende eines Staus stehende Wagen.

Mit enormer Wucht wurde das Auto gegen einen davor stehenden Lkw gepresst. Die Kinder waren laut Polizei acht und zwölf Jahre alt, nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums acht und dreizehn Jahre alt. Die Familie stammte laut Ministerium aus dem Kreis Kaiserslautern.

Erst nach Stunden konnten die Leichen der Eltern (beide 43) und der Mädchen aus dem zerstörten Auto geborgen werden. Es war derart zwischen den Lkw eingequetscht, dass die Rettungsmannschaften zunächst nicht einmal erkennen konnten, wie viele Opfer sich darin befanden. Der 50 Jahre alte italienische Unfallverursacher erlitt den Polizeiangaben zufolge schwerste Verletzungen, er schwebte am Mittwoch in Lebensgefahr.

Die beiden Lastwagen, zwischen denen das Auto der Familie befand, waren schwer mit Granitbrocken und Platten sowie Wasser beladen. Die Bergung wurde laut Polizei zusätzlich erschwert, weil etliche der Steine auf die Straße gefallen waren. Die Fahrzeuge mussten mit schwerer Technik auseinandergezogen werden, um an den zertrümmerten Pkw zu gelangen.

Insgesamt waren mehr als 140 Rettungs- und Bergungskräfte im Einsatz. Der Unfall legte den Straßenverkehr durch den Gotthardtunnel mehrere Stunden lang lahm, kilometerlange Staus lösten sich nach Angaben des Schweizer Automobilclubs TCS erst am späten Abend auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort