Liegestütze für einen guten Zweck Das steckt hinter der #22PushUpChallenge

Bonn · Eine Challenge verbreitet sich aktuell dank prominenter Unterstützung von David Beckham oder der Bundeswehr im Internet: Die Teilnehmer machen 22 Liegestütze an 22 Tagen. Hinter der Aktion verbirgt sich jedoch ein trauriger Anlass.

Ganz schön ins Schwitzen kommen Teilnehmer aktuell bei einer neuen Challenge, die sich derzeit im Internet verbreitet: An 22 aufeinanderfolgenden Tagen sollen sie 22 Liegestütze machen. Einige Prominente machen schon mit und stellen ihre Videos online.

Hinter der Aktion steckt ein trauriger Anlass: Laut einer US-Studie nehmen sich jeden Tag 22 US-Kriegsveteranen das Leben. Genau auf diese Zahl will die "22 Push Up Challenge" aufmerksam machen.

Der Hashtag #22pushupchallenge soll in den sozialen Netzwerk für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. Einer der prominenten Unterstützer ist David Beckham, der von Regisseur Guy Ritchie für die Aktion nominiert wurde. Auf seinem Instagram-Account stellte er ein Video online, das ihn in einem Flugzeug bei den Liegestützen zeigt. "Dies ist für eine gute Sache", schreibt er darunter: "Daher tue ich das, was Guy R., Jason S. und Charlie H. tun, um die Soldaten und Soldatinnen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihr Leben zu retten."

Mit der Aktion soll nicht nur Aufmerksamkeit erzielt werden, sondern auch Spenden gesammelt werden, beispielsweise an "Kill 22". Die Organisation macht auf die psychischen Leiden von Kriegsveteranen und die hohen Suizidzahlen aufmerksam. Das Ziel sind 22 Millionen Liegestütze, am Dienstagmorgen sind schon mehr als 20,8 Millionen gemacht worden, schreiben sie auf ihrer Homepage.

Mittlerweile haben nicht nur prominente Unterstützer wie Schauspieler Jason Statham mitgemacht, die Challenge ist auch bei der Bundeswehr angekommen, die ein Foto auf Instagram veröffentlicht hat. "Wir sind stolz auf euch", steht unter dem Bild. 803 Soldaten aus 20 Nationen hätten in Afghanistan schon mitgemacht. Das macht insgesamt 17.666 Liegestütze; und es sollen noch mehr sein: Sie nominierten die Soldaten im Kosovo-Einsatz.

Die Idee, mit Liegestützen die Veteranen zu unterstützen, gibt es schon länger. Im vergangenen Jahr rief ein ehemaliger Soldat dazu auf, ein Video mit 22 Liegestützen in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, andere zu nominieren und Geld zu spenden. Durch das Engagement von Prominenten wie eben David Beckham oder der Unterstützung der Bundeswehr hat sich nun das neue Format etabliert und für größere Aufmerksamkeit gesorgt.

Diese Aktion erinnert an die "Ice Bucket Challenge", die vor rund zwei Jahren einen großen Hype auslöste. Um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen, haben sich viele einen Eimer Eiswasser über den Kopf geschüttet. Allein die ALS-Ambulanz in Berlin nahm dadurch 1,6 Millionen Euro Spenden ein, die amerikanische ALS Association sammelte sogar 92 Millionen Euro in acht Wochen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Zum Thema
Aus dem Ressort