Rätsel gelöst Das sagt Reinhold Messner über den Yeti

Berlin · Wirklichkeit oder Legende? Der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner hat sich lange und intensiv mit dem Yeti beschäftigt.

 Reinhold Messner ist sich sicher: Der Yeti ist ursprünglich ein Bär.

Reinhold Messner ist sich sicher: Der Yeti ist ursprünglich ein Bär.

Foto: Niranjan Shrestha/AP

Der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner (74) hält den Yeti für eine reine Sagenfigur. In einem Interview des Konstanzer "Südkuriers" sagt er: "Das ist kein Schneemensch oder Neandertaler, sondern ein Bär, der diese Fantasiegeschichte ausgelöst hat."

Die Yeti-Geschichte basiere auf einer Jahrtausende alten Legende aus Tibet, die vor 100 Jahren nach Europa kam. Messner erklärt: "Die Legendenfigur ist keine Kopfgeburt, sondern sie ist aus der Natur genommen. Die zoologische Entsprechung ist ein ganz spezieller Bär. Da gibt es keinen Zweifel mehr. Und dieser Bär kam nur an der Nordseite des Himalayas vor. Dann und wann sind diese Bären auch über die Pässe gewandert, wenn sie zum Beispiel auf Weibchensuche waren. Und dabei sind ab und zu Fußspuren fotografiert worden."

Er sei der Frage zehn Jahre lang nachgegangen, so der Südtiroler. Heute folgen ihm nach eigener Aussage "99,9 Prozent der Wissenschaftler" bei der Aussage, es sei ein Bär gewesen, der diese "Fantasiegeschichte" ausgelöst habe.

Messner, der Anfang Januar von einer Tour auf den Gipfel des Pokalde im östlichen Nepal zurückkehrte, ist einer der bekanntesten Bergsteiger und Abenteurer. Er bestieg alle 14 Achttausender. Als Autor schrieb er die Bücher "Alle meine Gipfel", "Mein Leben am Limit" und "Yeti".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort