Tod durch Krebs Das Netz trauert um blinden Therapiehund

Stouffville · Späten Ruhm erlangte der blinde Therapiehund Smiley aus Kanada im Internet: Nach seinem Tod setzen seine Besitzer ihm ein Denkmal bei Instagram. Etliche Follower nehmen seitdem Anteil am Leben des Golden Retrievers.

Ruhm erlangte der blinde Therapiehund Smiley auf der ganzen Welt schon zu Lebzeiten. Denn dass ein blinder Hund für Therapiezwecke eingesetzt wird, ist nicht alltäglich. Mit dem Account setzten seine Besitzer dem Leben ihres Golden Retrievers ein Denkmal bei Instagram. Seine Besitzerin Joanne George musste ihren geliebten Hund wegen einer fortschreitenden Krebserkankung einschläfern lassen.

Sieben Jahre lang hatte Smiley als Therapiehund in Schulen und Seniorenheimen gearbeitet. Er hörte zu, wenn Kinder ihm vorlasen und holte sich Streicheleinheiten bei den alten Menschen. Anteilnahme herrscht im Netz, seit Joanne George die Bildergalerie des Hundes bei Instagram um die Bilder ergänzt hat, die Smileys Grab zeigen.

Smiley war kein Hund, wie jeder andere: Der Golden Retriever war von Geburt an blind, da er ohne Augen geboren wurde. Nun hofft George, dass ihr Hund die Welt von oben betrachten kann und viele neue, aber auch alte Freunde trifft. "I hope you are running free", schreibt sie bei Twitter als letzte Botschaft - ich hoffe, du tobst frei umher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort