"Shiggy Challenge" Darum springen derzeit viele Menschen aus fahrenden Autos

BONN · Tausende laden derzeit Videos von sich hoch, die sie zeigen, wie sie zum Song "In my Feelings" von Drake tanzen. Es ist eine weitere sogenannte Challenge im Internet, die bei allem Spaß nicht ungefährlich ist.

Das Internet ist bekannt für seine irrwitzigen Challenges. Mal sinnvoll, wie die "Ice Bucket Challenge" zu Gunsten ALS-Kranker, in der Regel aber eher sinnfrei - man denke an die "Tide Pod Challenge", bei der sich Teenager Waschmittelkapseln in den Mund stecken und zerbeißen.

Im Netz sind beide Herausforderungen längst Schnee von gestern. Getreu dem Motto nach der Challenge ist vor der Challenge ist es jetzt die "Shiggy Challenge", die die sozialen Netzwerke dominiert. Ihr Inhalt ist schnell erklärt: Menschen tanzen auf öffentlichen Plätzen und Straßen zu einer Passage aus dem Lied "In my Feelings" des US-Rappers Drake - sie wird daher auch die "In my Feelings"-Challenge genannt.

Auch Promis wie Will Smith tanzten bereits zu dem Song, der Drake Platz eins in den US-Charts beschert. Dabei kletterte Smith allerdings wenig vorbildhaft auf einer Brücke.

Der Tanz läuft dabei jedes Mal gleich ab: Zur Textpassage "Kiki, do you love me? Are you riding? Say you'll never ever leave from beside me" formen die Tanzenden zunächst mit den Händen ein Herz, initiieren dann mit den Händen eine Lenkbewegung und schließlich eine verneinende Handbewegung in Verbindung mit einem Schritt zur Seite.

Insbesondere junge Menschen tanzen also zu einem Lied, das aktuell in den USA ständig zu hören ist. Was auf den ersten Blick nach einer Challenge aussieht, die Spaß bereiten soll, ist auf den zweiten Blick gar nicht so ungefährlich. Ein Großteil der Teilnehmer springt in seinen Videos nämlich - sobald der Beat des Lieds einsetzt - aus einem fahrenden Auto und tanzt dann auf der Straße. Nicht nur, dass die wenigsten sich zuvor nach anderen Verkehrsteilnehmern umsehen, einige von ihnen stürzen auch auf die Straße, weil das Auto doch noch zu schnell fuhr. Ein anderer Teilnehmer vergaß den Verkehr völlig und legte sein Fahrrad mitten auf die Straße.

Ihren Ursprung findet die Tanz-Aktion übrigens beim US-Comedian Shiggy, der Ende Juni auf seinem Instagram-Account ein Video von sich hochlud, das eben jenen Tanz zeigt. Inzwischen sind auf seinem Profil weitere Videos der "Shiggy Challenge" hinzugekommen - von befreundeten Promis.

Noch scheint die Challenge nicht in Deutschland angekommen zu sein, die Erfahrung zeigt aber, dass das wohl nur eine Frage der Zeit ist. Bleibt bei allem Tanzspaß zu hoffen, dass sich niemand ernsthaft verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort