Travestiekünstler Conchita: "Befremdlich, wenn mich jemand "Sie" nennt"

Hamburg · Kunstfigur Conchita fühlt sich wieder mehr als Mann. Dies sei auch dem Sport zu verdanken.

 Künstlerin Conchita fühlt sich wieder mehr als Mann.

Künstlerin Conchita fühlt sich wieder mehr als Mann.

Foto: Herbert Neubauer/APA

Conchita fühlt sich wieder mehr als Mann. "Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als "Er" angesprochen zu werden".

Das sagte der Travestiekünstler und Sänger Thomas Neuwirth (29), der hinter der Kunstfigur Conchita (früher Conchita Wurst) steckt, laut "Bild"-Zeitung. "Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand "Sie" nennt."

Vor rund drei Jahren habe er angefangen, deutlich mehr Sport zu treiben, sagte der ESC-Sieger von 2014. "Daraufhin hat diese Gesamtveränderung ihren Lauf genommen." Optisch fällt Conchita nun vor allem durch eine kürzere Perücke und weniger Make-up auf. Bereits im Februar hatte Neuwirth angedeutet, dass er sich auch eine Karriere als Mann vorstellen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort