„Sweetener Challenge“ Coca-Cola schreibt eine Million US-Dollar Preisgeld für natürlichen Süßstoff aus

Berlin · Weniger Kalorien, voller Geschmack von Zucker. Coca-Cola startet einen Wettbewerb, eine neue Zuckeralternative zu entwickeln - und lockt mit einer hohen Belohnung.

Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Getränke mit weniger Zucker. Der Lebensstil vieler Verbraucher hat sich verändernt. Um den Zuckergehalt in seinem Getränkesortiment zu verringern, startet Coca-Cola den Forscher Wettbewerb "Sweetener Challenge": Wer kalorienarme oder -freie Süßstoffe auf natürlicher Basis entwickelt, bekommt ein eine Million US-Dollar starkes Preisgeld. Organisiert wird die Aktion über die Crowdsourcing-Plattform HeroX.

Coca-Cola hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 den Zuckergehalt im gesamten Getränkesortiment um zehn Prozent zu reduzieren. Außerdem sollen die Verpackungsgrößen verbraucherfreundlicher werden: so können diese ihren Konsum besser kontrollieren. “Wir sind immer auf der Suche nach neuen, besseren Zutaten für unsere Getränke und wissen, dass gute Ideen von überall kommen können. Um bahnbrechende Zuckeralternativen zu finden, schauen wir gerne über den Tellerrand unseres Unternehmens“, sagt Robert Long, Senior Vice President und Chief Innovation Officer bei Coca-­Cola.

Coca-Cola ist mit 500 Marken der weltgrößte Anbieter für alkoholfreie Getränke. Seit 1929 wird auch lokal in Deutschland produziert. Rund 700.00 Mitarbeiter sind weltweit bei Coca-Cola angestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort