Hohn und Spott "Chucky" mit Tolle: Spott für Ronaldo-Büste

Funchal · Flugäste nach Madeira werden jetzt von einem Weltfußballer und berühmten Sohn der Insel begrüßt. Nicht jeder aber erkennt in dem Kunstwerk Cristiano Ronaldo.

 Die Büste von Fußballstar Cristiano Ronaldo in Funchal (Madeira).

Die Büste von Fußballstar Cristiano Ronaldo in Funchal (Madeira).

Foto: Atlantico Press

Eine Büste mit dem Antlitz von Weltfußballer Cristiano Ronaldo sorgt seit Mittwoch für viel Hohn und Spott im Netz.

Das Bronze-Werk war bei der feierlichen Umbenennung des Flughafens von Madeira auf den Namen des berühmten Insel-Sohnes enthüllt worden - allerdings hat die Skulptur kaum Ähnlichkeit mit dem 32-Jährigen: Die Gesichtszüge wirken verzogen, ein Auge hängt zu tief, der Mund lächelt schief und die Haare sind zu einer seltsamen Tolle geformt.

Im Internet wurden denn auch zahlreiche lustige Vergleiche samt angeblichen "Beweisfotos" angestellt, angefangen bei der "Maske" von Jim Carrey über "Chucky - Die Mörderpuppe" bis hin zu einem Messing-Türknauf mit Teufelsgesicht. Andere User bearbeiteten ein Originalporträt von Ronaldo so, dass er am Ende seiner Büste glich und schrieben ironisch dazu: "Die Statue ist absolut originalgetreu!"

Der Airport von Madeira in Funchal war bei der Zeremonie offiziell auf den Namen des 1985 auf der Atlantikinsel geborenen Megastars umgetauft worden. Die Regionalregierung hatte dies trotz heftiger Kritik aus Lissabon entschieden, nachdem Portugal 2016 mit Ronaldo Europameister geworden war. Auf Madeira hat Ronaldo bereits ein Museum und ein Hotel eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort