"Tag des Singles" in China Chinesen shoppen gegen die Einsamkeit

Peking · Karnevalsbeginn? Pfff. In China begehen Konsumenten am 11. November den „Tag des Singles“, also einen Tag der einsamen Herzen. Und was kann über Einsamkeit hinwegtrösten? Ausgiebiges Shoppen.

 Hochbetrieb im Logistikcenter von Lianyungang.

Hochbetrieb im Logistikcenter von Lianyungang.

Foto: AFP

Was für Karnevalisten aus dem Rheinland der Beginn der fünften Jahreszeit ist, wird für Chinas Paketdienste der stressigste Tag des Jahres. Der Grund: Chinesische Konsumenten begehen am 11. November den „Tag des Singles“. Weil an diesem Tag auf dem Kalenderblatt vier Mal die Ziffer „eins“ steht, wurde er prompt zum Tag der einsamen Herzen erklärt. Und was kann über Einsamkeit hinwegtrösten? Ausgiebiges Shoppen. 2009 hatte der chinesische Großkonzern Alibaba über seine Onlinehandelsplattform Taobao erstmals die vielen Unverheirateten des Landes mit zahlreichen Sonderangeboten überschüttet. Seitdem bieten die chinesischen Onlinehändler jedes Jahr am 11.11. Preisnachlässe von bis zu 70 Prozent.

Entsprechend groß ist der Ansturm. Im vergangenen Jahr brachte es Alibaba auf einen Umsatz von umgerechnet rund 13 Milliarden Euro. Der 11. November 2015 war der umsatzstärkste Einkaufstag in der Weltgeschichte.

Dieser Rekord soll in diesem Jahr geknackt werden. Die chinesische Post rechnet mit über einer Milliarde versendeten Paketen an diesem Tag der Singles.

Mehr als 143 Millionen Chinesen gelten als alleinstehend. Vor allem Männer zwischen 30 und 40 haben es schwer, eine Partnerin zu finden. Die erst vor einem Jahr abgeschaffte Ein-Kind-Politik lässt grüßen. Sie hat zu einem starken Männerüberschuss geführt. Aber auch unter Frauen wächst die Zahl der Singles. In den Großstädten geben immer mehr Frauen der Karriere den Vorrang, statt zu heiraten und eine Familie zu gründen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort