Bußgeld für kranken Rentner wegen unerlaubter Rast auf Bank

Düsseldorf · Das Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf hat einem offenbar unter Demenz leidenden Rentner ein Bußgeld aufgebrummt, weil er sich zu lange auf die Wartebank einer Bushaltestelle gesetzt hatte. Dem Bescheid über 35 Euro zufolge war dem 86-Jährigen vorgehalten worden, die Bank am Hauptbahnhof nicht ihrer Zweckbestimmung entsprechend, sondern als Ruheplatz benutzt zu haben. Zuerst hatte die "Rheinische Post" berichtet.

Demnach soll dem Mitarbeiter des Ordnungsamtes vermutlich nicht klar gewesen sein, dass der Rentner krank und nicht etwa der Obdachlosen- und Trinkerszene zuzuordnen gewesen sei. In einer Stellungnahme von Montag räumte die Stadt den Irrtum ein und bedauerte das Vorgehen: "Eine angemessene Kommunikation hätte die Situation sicherlich bereits im Entstehen bereinigt." Der Senior müsse die Strafe nicht bezahlen, das Verfahren sei eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort