Verfolgungsjagd im Wald Braunbär jagt Mountainbiker

Schockmoment auf einem Mountainbike-Trail in der Slowakei. Ein Braunbär nimmt die Verfolgung eines Radfahrers auf. Der bemerkt zunächst nichts von dem Raubtier an seinen Fersen und fährt unbekümmert weiter. Ein nachfolgender Biker hat die ganze Szene gefilmt.

 Zwei Mountainbike-Fahrer wurden in der Slowakei von einem Braunbären überrascht.

Zwei Mountainbike-Fahrer wurden in der Slowakei von einem Braunbären überrascht.

Foto: Screenshot Youtube

Es ist ein Anblick, bei dem selbst furchtlose Mountainbiker dem Herzstillstand nahe sein dürften. In dem Bikepark Malino Brdo in der Slowakei haben zwei Radfahrer eine Begegnung mit einem großen Braunbär gemacht. Dusan Vinžík, der später das Video des Vorfalls auf Youtube gestellt hat, fuhr gemeinsam mit einem Freund den Pfad hinab, als das Raubtier plötzlich aus dem Wald stürmte.

Sofort heftet sich der Braunbär an den vorausfahrenden Radler. Mit lauten Schreien warnt Vinžík seinen Freund, der seine Abfahrt aber zunächst in vollem Tempo fortsetzt. Dann bricht der Bär plötzlich seine Jagd ab. Auf dem Video scheint es fast, als wollte er den Bikern den Weg abschneiden. Zum Glück kann Vinžík seinen Freund rechtzeitig zum Anhalten bewegen. So bleibt eine erneute Begegnung mit dem Tier aus, das sich offenbar wieder in den Wald verzogen hat.

Vinžíks Video hat in kürzester Zeit mehr als eine Million Aufrufe bei Youtube gesammelt. In der Slowakei kommt es immer wieder zu Zusammenstößen zwischen Braunbären und dem Menschen. Besonders im Frühling, wenn die Bären ihre Winterruhe beendet haben, sind sie auf Nahrungssuche besonders aktiv. (dom)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort