Weltkriegsbombe in Minden in der Nacht entschärft

Minden · Eine in Minden entdeckte tonnenschwere Weltkriegsbombe ist in der Nacht auf Donnerstag entschärft worden. Alle ausquartierten Bewohner konnten ab 1.30 Uhr in ihre Wohnungen zurück, wie die Stadt auf ihrer Internetseite mitteilte.

 In Minden wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

In Minden wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Foto: Stadt Minden

Ursprünglich sollte die Entschärfung schon am späten Abend starten. Doch die Evakuierung zog sich in die Länge, unter anderem, weil nach Stadtangaben einige Bewohner zunächst ihre Wohnungen nicht verlassen wollten. Erst 45 Minuten nach Mitternacht startete die Entschärfung, wegen der es auch zu Verzögerungen im regionalen Bahnverkehr kam.

Der rund 1000 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war am Nachmittag bei Erdarbeiten entdeckt worden. Rund 3400 Menschen mussten ihre Arbeitsplätze und Wohnorte verlassen. Der Fundort liegt in der Nähe der Weser, des Mittellandkanals sowie des Hauptbahnhofs. An der Fundstelle soll ein Schrottplatz entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort