Fliegerbombe in Köln entschärft: Anwohner in Sicherheit

Köln · Während der erfolgreichen Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitag in Köln zeitweise die A4 gesperrt und eine forensische Klinik geräumt worden. Auch der Luft- und Bahnverkehr waren betroffen, wie ein Stadtsprecher mitteilte. Rund 370 Anwohner mussten in Sicherheit gebracht werden.

 Ein Schild weist auf eine Bombemräumung hin.

Ein Schild weist auf eine Bombemräumung hin.

Foto: Friso Gentsch/Archiv

Vor allem die Evakuierung der forensischen Klinik war eine größere logistische Aufgabe. Rund 120 psychisch kranke Straftäter wurden mit Transportfahrzeugen in andere gesicherte Einrichtungen gefahren, wie eine Sprecherin sagte. Als die Entschärfung am Nachmittag geglückt war, ging es wieder zurück.

Die Bombe amerikanischer Bauart war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Eigentlich sollte sie schon am Donnerstag unschädlich gemacht werden - wegen des Sturmtiefs "Friederike" wurde der Termin aber auf Freitag geschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort