Professorin klagt gegen Gebühren Bibliothek verlangt 2250 Euro Strafe

Düsseldorf · Wer Bücher zu spät zur Bücherei zurückbringt, der wird zur Kasse gebeten. So weit, so üblich. Bei einer Professorin der Hochschule Niederrhein sind es nun aber 2250 Euro, die die Uni-Bibliothek gerne hätte. Die Frau wehrt sich.

Weil sie 50 Bücher ausgeliehen und verspätet an die Uni-Bibliothek zurückgegeben hat, soll eine Professorin der Hochschule Niederrhein 2250 Euro zahlen. Dagegen wehrt sich die Hochschullehrerin an diesem Freitag vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht. Gestritten wird über die Höhe der Gebührenforderung.

Nach Angaben der Hochschule können Dozenten die Bücher bis zu vier Jahre lang umsonst ausleihen. Allerdings müssten sie nach jeweils einem Jahr eine Verlängerung beantragen. Werde die Leihfrist dennoch um mehr als 40 Tage überschritten, fallen 45 Euro Gebühr pro Buch an. (Az.: 15 K 1130/16)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort