Nach nur 26 Tagen Berliner Eisbärbaby ist tot

Berlin · Nach nur 26 Tagen ist das Eisbärenjungtier im Berliner Tierpark gestorben. Das teilte der Tierpark am Dienstag mit. Am Morgen wurde der leblose Körper des Eisbären gefunden.

 Das Foto vom 28.12.2017 zeigt die Eisbärin Tonja mit ihrem Anfang Dezember geborenen Eisbär-Baby in der Wurfhöhle im Tierpark Berlin.

Das Foto vom 28.12.2017 zeigt die Eisbärin Tonja mit ihrem Anfang Dezember geborenen Eisbär-Baby in der Wurfhöhle im Tierpark Berlin.

Foto: Tierpark Berlin/dpa

Noch am Neujahrstag hätten sich Tierpfleger gefreut, das Jungtier nach der Silvesternacht wohlbehalten zu entdecken und bei Eisbärenmutter Tonja trinken zu sehen. Beim Blick auf die Überwachungskamera am Morgen des 2. Januar fanden die Tierpfleger dann einen leblosen Körper vor.

„Wir wussten, dass die Jungtiersterblichkeit in den ersten Wochen sehr hoch ist, dennoch sind wir deprimiert und es macht uns traurig“, sagte Eisbären-Kurator Florian Sicks. „Für uns heißt es nun, die Bilder der Überwachungskamera auszuwerten und das Obduktionsergebnis abzuwarten“, erklärte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Der kleine Eisbär wird im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung obduziert.

Der Nachwuchs von Tonja sollte vom Frühjahr an dem Publikum gezeigt werden. Die Begeisterung nach der Geburt war groß gewesen - fast zehn Jahre nach der Euphorie um den berühmten Eisbären Knut aus dem Zoo in West-Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort