Demonstrationen Berliner CSD-Parade nach Anschlag: Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Berlin · Hunderttausende wollen beim Christopher-Street-Day für schwul-lesbische Rechte demonstrieren. Überschattet wird die Parade von dem Anschlag in München.

 Der Berliner CSD findet trotz des Münchener Anschlags statt.

Der Berliner CSD findet trotz des Münchener Anschlags statt.

Foto: Britta Pedersen

Ungeachtet des Anschlags in München ist der Christopher-Street-Day am Samstag in Berlin gefeiert worden. "Die Sicherheitsmaßnahmen sind auf einem hohen Niveau", sagte eine Polizeisprecherin. Ob das Konzept mit Blick auf die Ereignisse in Bayern verändert wurde, wollte sie nicht sagen. "Das wäre kontraproduktiv." Auch zur Anzahl der Polizisten machte die Sprecherin keine Angaben. Der schwul-lesbische Demonstrationszug startete am Mittag unter dem Motto "Danke für nix" am Kurfürstendamm. Die Route führte quer durch die Berliner Innenstadt, am Brandenburger Tor war eine Abschlusskundgebung geplant.

Die Organisatoren rechneten mit rund 750 000 Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung aus aller Welt, die für ihre Rechte und Forderungen einstehen wollten. "Es gibt kaum einen passenderen Zeitpunkt, für die Freiheit und Menschenrechte auf die Straße zu gehen", betonte eine Sprecherin der Veranstalter. Man arbeite eng mit Polizei, Feuerwehr und Bezirken zusammen. "Wir vertrauen auf die Fachkenntnisse der Polizei", sagte die Sprecherin.

Auch die Teilnehmer wollten sich nicht von den Attentaten in den vergangenen Wochen abhalten lassen. "An welchem Ort man sich aufhält, ist ja langsam unerheblich geworden. Öffentliche Plätze, Züge, Einkaufszentren - wenn wir jetzt all solche Orte meiden, müssen wir uns bald zuhause einsperren. Das will ich nicht", sagte Bastian Jose (38) kurz vor dem Start der CSD-Parade. "Gerade in solchen Zeiten müssen wir Flagge zeigen", meinte Mark Globert (43).

In München hatte ein 18 Jahre alter Deutsch-Iraner am Freitagabend neun Menschen und sich selbst erschossen. Die Ermittler gehen von einem Amoklauf aus. Der Täter hatte demnach keine Verbindungen zur Terrororganisation Islamischer Staat. Er soll psychisch krank gewesen sein.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) bezeichnete das Attentat als "schreckliche Tragödie". "Die Berlinerinnen und Berliner und der gesamte Berliner Senat sind tief betroffen über die grausamen Ereignisse, die München bis ins Mark getroffen haben", sagte Müller. "Berlin steht an der Seite Münchens."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort