Auktion Berühmter Diamant der Habsburger für Rekordpreis versteigert

Genf · Einst gehörte der Erzherzog Joseph Diamant zu den Prunkstücken der Habsburger Monarchie. Versteigert wurde er mehrfach. Aber noch nie für einen so hohen Preis wie jetzt. Der neue Besitzer: unbekannt.

 Der Erzherzog Joseph Diamant, einer der berühmtesten Edelsteine der Welt, ist versteigert worden.

Der Erzherzog Joseph Diamant, einer der berühmtesten Edelsteine der Welt, ist versteigert worden.

Foto: dpa

Der berühmte undgeheimnisumwitterte Erzherzog Joseph Diamant ist für knapp 21,5Millionen Dollar versteigert worden (16,9 Millionen Euro). DenZuschlag für den 76,02 Karat schweren Edelstein erhieltDienstagabend bei einer Juwelen-Auktion von Christie's in Genf eintelefonischer Bieter.

Damit sei ein Rekordpreis pro Karat (0,2Gramm) von 282 545 Dollar für einen farblosen Diamanten erzieltworden, sagte François Curiel, Direktor der Juwelen-Abteilung vonChristie's. Der Auktionspreis lag einschließlich Provision undGebühren um mehr als eine Million Dollar über der zuvor abgegebenenhöchsten Schätzung.

Der neue Besitzer blieb anonym - wie so viele,die den glasklaren "Klunker" von der Größe eines Dominosteins ausder legendären Golkonda-Mine in Indien einst ihr Eigen nannten. Dererste bekannte Besitzer war Erzherzog Joseph August von Österreich(1872 bis 1962). Er überließ den Stein seinem Sohn, der ihn 1936verkaufte.

1961 tauchte er bei einer Versteigerung in London wiederauf, 1993 wechselte er erneut den Besitzer. In den vergangenen 13Jahren schlummerte der Diamant - wie erst jetzt bekannt wurde -meist im Safe des US-Juwelenhändlers Alfredo J. Molina.

Der Chefder in New York und Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) ansässigenFirma Molina Fine Jewelers sagte, er habe sich nur schweren Herzensvon einem seiner Lieblingsstücke getrennt. Der Stein gilt als derschönste und perfekteste aller Diamanten aus der Golkonda-Mine, diejemals auf Auktionen auftauchten.

Er wird von Experten wegen seinermakellosen Klarheit gerühmt. Die Wertsteigerung des Diamanten aufdem Juwelenmarkt erscheint beeindruckend: Bei einer Auktion 1993war er für 6,5 Millionen Dollar - an einen ebenfalls anonymgebliebenen Bieter - versteigert worden. Knapp 20 Jahre spätererzielte Christie's nun mehr als das Dreifache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort