Trotz Kritik Beliebtes Fotomotiv in Amsterdam wird abgebaut

Amsterdam · Millionenfach abgelichtet und trotzdem weggeräumt: Der bei Touristen als Fotomotiv beliebte große Schriftzug „I amsterdam“ vor dem Reichsmuseum in der niederländischen Hauptstadt ist am Montag abgebaut worden.

 Der Schriftzug ist eines der beliebtesten Fotomotive in Amsterdam.

Der Schriftzug ist eines der beliebtesten Fotomotive in Amsterdam.

Foto: dpa

Damit sei ein Beschluss des Gemeinderates auf Antrag der Partei GroenLinks umgesetzt worden, berichtete die Amsterdamer Zeitung „Het Parool“. Die Grünen hatten moniert, die rot-weißen Lettern vor dem weltbekannten Museum seien Ausdruck eines „übertriebenen Individualismus“.

Trotz heftiger Kritik fand sich im Stadtparlament eine Mehrheit für den Abbau. Der Slogan „I amsterdam“ bleibe aber das offizielle Motto der Tourismuswerbung, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens Amsterdam Marketing. „Die Buchstaben stehen für den offenen und toleranten Charakter von Amsterdam.“

Nachdem sich zehn Jahre lang unzählige Besucher stehend, liegend oder sitzend auf den Lettern fotografieren ließen, müssten sie nun zunächst gründlich renoviert werden, sagte die Sprecherin. Danach sollten sie abwechselnd an verschiedenen Orten der Stadt aufgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort