Toter am Times Square Auto rast in New York in eine Menschenmenge

New York · Ein Autofahrer ist am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fußgängern gefahren. Dabei kam ein Mensch ums Leben und mindestens 20 weitere wurden verletzt.

 Der Autofahrer ist in eine Gruppe von Fußgängern gefahren

Der Autofahrer ist in eine Gruppe von Fußgängern gefahren

Foto: dpa

Ein Autofahrer ist am New Yorker Times Squarein eine Gruppe von Fußgängern gefahren und hat dabei einen Menschen getötet und mehrere Menschen verletzt. Die Deutsche Presse Agentur spricht von 19 Verletzten. Der Bereich rund um den Times Square ist weiträumig abgesperrt. Es sind zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Der Fahrer wurde festgenommen. Er sei der Polizei bekannt. Weitere Menschen haben sich nicht im Pkw befunden. Offenbar fuhr der Fahrer in falsche Richtung auf den Times Square zu, bevor er von der Bahn abkam. Die Polizei vermutet, dass hinter dem Zwischenfall kein terroristischer Hintergrund steckt, hat aber US-Präsident Trump über den Vorfall unterichtet.

Ursache noch unbekannt

Aufnahmen von TV-Sendern zeigten ein Auto, das auf den Gehweg gefahren und auf Pollern einer Verkehrsinsel hängen geblieben war. Die rechte Seite hing in der Luft, die Motorhaube war komplett zerbeult. Bürgermeister Bill de Blasio und Gouverneur Andrew Cuomo machten sich umgehend auf den Weg zur Unfallstelle. Mehrere Verletzte wurden von Sanitätern auf dem Gehweg behandelt.

Der Times Square in Manhattan, an dem der Broadway die 7th Avenue kreuzt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Touristen und ist einer der am meisten bevölkerten Orte der Millionenmetropole. In der Gegend liegen Büros, Geschäfte sowie viele Theater und Restaurants. Den Platz überqueren nach Zählungen der Times Square Alliance täglich rund 300 000 Menschen. (dpa/ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort