Brühler Schlösser Augustusburg und Falkenlust sollen auf goldene Münze

Brühl/Berlin · Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl sollen auf einer Goldmünze verewigt werden. Sie sollen zu einer Serie mit deutschen Welterbe-Bauten gehören.

 Schlösser Augustusburg und Falkenlust bekommen eigene goldene Münze.

Schlösser Augustusburg und Falkenlust bekommen eigene goldene Münze.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Die Bundesregierung habe beschlossen, eine 100-Euro-Münze mit den beiden Unesco-Welterbe-Bauten prägen zu lassen, teilte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin mit. Im Oktober 2018 werde das Geldstück ausgegeben. In welche Auflage es erscheint, stehe noch nicht fest.

Schloss Augustusburg und das dazu gehörende Jagdschlösschen Falkenlust waren Residenzen des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August. Die aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammenden Gebäude gehören dem Land Nordrhein-Westfalen.

Die neue Münze wird den Angaben zufolge eine Serie mit deutschen Welterbe-Bauten vervollständigen. 14 Stücke sind bereits erschienen. Verewigt wurde unter anderem der Aachener Dom, die Würzburger Residenz sowie die Wartburg in Eisenach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort