Astronaut Gerst: Wie Außerirdische die Erde sehen würden

Düsseldorf · Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (41) hat Zweifel, ob Außerirdische das Leben auf der Erde als intelligent einstufen würden. "Außerirdische würden aus dem All sehen, wie wir das Amazonasgebiet roden, uns bekriegen und die Meere überfischen und verpesten", sagte Gerst am Montagabend in Düsseldorf im Gespräch mit "Rheinische Post"-Chefredakteur Michael Bröcker.

 Der deutsche Astronaut Alexander Gerst.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst.

Foto: Oliver Berg/Archiv

"Würden die uns als intelligentes Leben einstufen? Ich bin mir da nicht so sicher", sagte Gerst, der im kommenden Jahr als Kommandant auf die internationale Raumstation ISS ins All zurückkehren soll. Gerst hatte vom All aus die kriegerischen Konflikte im Nahen Osten gesehen: "Als wir kapiert haben, was wir da sehen, sind wir ziemlich traurig geworden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort