Arztin zog Cannabispflanzen auf ihrem Balkon: Kündigung

Bonn · Weil eine Frauenärztin auf ihrem Balkon mehrere Cannabispflanzen gezogen hatte, muss sie jetzt ihre Dreizimmerwohnung in der Bonner City räumen. Das Bonner Amtsgericht hat der Räumungsklage der Vermieterin stattgegeben, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte.

Die Vermieterin hatte der 47-jährigen Medizinerin fristlos gekündigt, nachdem sie die Pflanzen entdeckt hatte. Die Ärztin wollte die Wohnung jedoch nicht verlassen. Auf ihrem Balkon habe zwar Hanf geblüht. Aus dem Cannabis habe sie ausschließlich der Gesundheit zuträgliche Stoffe herstellen wollen, die zudem frei verkäuflich seien.

Vor Gericht konnte sie sich mit dieser Argumentation aber nicht durchsetzen. "Das Ziehen von Hanf ist ein vertragswidriger Gebrauch der Mietwohnung. Wenn diese Pflanzen zudem gut sichtbar auf dem Balkon wachsen, ist das nicht zumutbar", entschied die Richterin. Damit sei eine fristlose Kündigung gerechtfertigt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort