Bundespolizei Anschlag auf Bahnstrecke im Harz

Ilsenburg · Flüssigbeton und ein brennender Reifen im Gleis - Unbekannte legen eine Zugstrecke im Harz vorübergehend lahm. Wollten sie die Anreise von Demonstranten nach Goslar behindern?

 Unbekannte haben einen Anschlag auf eine Bahnstrecke zwischen Halberstadt und Goslar verübt.

Unbekannte haben einen Anschlag auf eine Bahnstrecke zwischen Halberstadt und Goslar verübt.

Foto: dpa

Unbekannte haben einen Anschlag auf eine Bahnstrecke zwischen Halberstadt und Goslar verübt. Bei Ilsenburg legten sie am Samstag einen brennenden Reifen ins Gleis, beschädigten einen Kabelschacht und kippten Flüssigbeton auf rund 70 Zentimetern Länge auf eine Schiene, wie eine Sprecherin der Bundespolizei in Magdeburg mitteilte. Ein Fahrdienstleiter bemerkte dank Notfallanzeigen, dass an der Strecke etwas nicht stimmt. Sie wurde daraufhin vorübergehend gesperrt, so dass kein Zug in Gefahr geriet. Die Bundespolizei wurde informiert und ermittelt nun.

Am Einsatzort fanden die Beamten der Sprecherin zufolge einen Zettel mit dem Satz „Stellt den Bahnverkehr ein“. Die Buchstaben seien aus Zeitungen ausgeschnitten und aufgeklebt gewesen. Entschärfer nahmen die Strecke am Ort des Anschlags unter Augenschein. Nach Angaben der Sprecherin der Bundespolizei wurde aber kein Sprengstoff entdeckt. Im Laufe des Samstags wurde die Streckensperrung wieder aufgehoben.

Nach Angaben der Polizeisprecherin wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zu einer Demonstration von Rechten und gleichzeitig stattfindenden Protesten dagegen in Goslar gibt. Mindestens 3000 Menschen protestierten am Samstag in Goslar mit Forderungen wie „Kein Platz für Rassismus“ gegen einen sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“. Zu diesem hätten sich rund 170 Neonazis versammelt, sagte ein Sprecher der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort