Altbier hält sich in Köln

Köln · Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Idee einer Kölner Brauerei, neben Kölsch auch Altbier in der Domstadt herzustellen, nicht gefloppt zu sein. "Wenn es nicht laufen würde, hätten wir es nicht im Sortiment", sagt Anna Heller, die das Tagesgeschäft der Brauerei Heller führt. Dort sei das Altbier fester Bestandteil.

 Altbier Flaschen.

Altbier Flaschen.

Foto: Ina Fassbender/Archiv

Als sie im Jahr 2013 anfing, Altbier als ein weiteres Nischenprodukt neben dem dominierenden Kölsch zu brauen, habe es zwar auch einige bitterböse Mails gegeben. "Dass man mein Bier ab sofort nicht mehr trinken wird, meine Läden meiden wird und wie man so etwas Verbotenes denn machen könnte", berichtet sie rückblickend. Aber schon bald seien dann vor allem positive Rückmeldungen gekommen.

Und es habe den Bekanntheitsgrad der Brauerei gesteigert. Während in Köln vor allem Kölsch getrunken wird, schwören Biertrinker im benachbarten Düsseldorf auf ihr Altbier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort