Verkaufsstopp aufgehoben Aldi verkauft wieder Eier

Mülheim/Essen · Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd haben nach ihrem Verkaufsstopp wegen des Fipronil-Skandals wieder Eier im Angebot. Aktuell könne es wegen der Überprüfungen auf Fipronil in Einzelfällen zwar noch Engpässe geben, teilte Aldi Süd mit.

 Eier mit belgischen Seriennummern, aufgenommen in Belgien.

Eier mit belgischen Seriennummern, aufgenommen in Belgien.

Foto: Eric Lalmand/BELGA/dpa/Archiv

"Zum größten Teil sind jedoch in unseren Filialen wieder wie gewohnt alle Eier verfügbar", hieß es. Auch in den Filialen von Aldi Nord sollte es - von Einzelfällen abgesehen - am Freitag wieder frische Eier geben, sagte eine Sprecherin.

Aldi Nord und Süd hatten am vergangenen Freitag angekündigt, alle Eier aus dem Sortiment zu nehmen und Nachweise abzuwarten, dass sie nicht mit dem Insektizid belastet sind.

"Wenn man merkt, dass die Verunsicherung der Kunden steigt, muss man reagieren", begründete eine Sprecherin den Schritt. Außerdem werde damit sichergestellt, dass die Mitarbeiter nicht die Herkunft aller Eier in den Filialen aufgrund der Stempel überprüfen müssten. Das wäre nicht nur ein großer administrativer Aufwand gewesen, auch Fehler hätten sich einschleichen können.

Die anderen großen deutschen Handelsketten waren dem radikalen Schritt des Discount-Marktführers nicht gefolgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort