Jürgen Schwandt 80-Jähriger Ex-Kapitän ist Facebook-Star

HAMBURG · Jürgen Schwandt ist Seebär, Reisender und Kolumnist. Als Kapitän hat er sein Leben lang die Weltmeere befahren. Es gibt wohl kaum einen anderen 80-Jährigen, der mehr Follower auf Facebook hat, als ihn: Mehr als 140.000 Menschen folgen ihm.

 Der ehemalige Kapitän Jürgen Schwandt.

Der ehemalige Kapitän Jürgen Schwandt.

Foto: dpa

Er äußert sich zu ziemlich allem und jedem auf der Welt, von Labskaus über Donald Trump bis hin zu Pegida und der AfD. Er appelliert für mehr Menschlichkeit und Unterstützung für Flüchtlinge. „Wir brauchen mehr Toleranz, anders geht's nicht“, sagt er. Ihn ärgert, dass viele Menschen voller Vorurteile seien, obwohl sie noch nie mit Flüchtlingen in Kontakt getreten sind.

Seine Fans kontaktieren Schwandt nicht nur wegen seines Engagements für Flüchtlinge, sondern auch wenn es um Eheprobleme oder andere Lebensfragen geht. „Eine Art Briefkastenonkel bin ich mittlerweile“, sagt Schwandt. Er selbst ist seit 45 Jahren verheiratet. Kinder hat er nicht. Dafür habe es nie Zeit gegeben.

Mit 16 Jahren heuerte Jürgen Schwandt das erste Mal auf einem Schiff an. Er wollte fort aus dem zerbombten Hamburg, weg vom eigenen Vater, der überzeugter Nationalsozialist war. „Die Konfrontation wurde immer härter“, sagt Schwandt. „Er leugnete den Holocaust, all die Gräueltaten, bis zum Schluss.“ Seitdem schwor sich Schwandt, gegen rechts anzutreten. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort