Lkw-Sperren ein Jahr in Betrieb 35.000 Laster vor Leverkusener Brücke gestoppt

Leverkusen · Die Lkw-Sperren vor der maroden Rheinbrücke bei Leverkusen haben bislang rund 35.000 zu schwere Fahrzeuge ausgebremst.

Die Zahl der Lastwagen, die pro Tag von den Schranken gestoppt werden, geht dabei zurück, wie Straßen.NRW auf Anfrage mitteilte.

Während im Oktober 2016 noch rund 165 Lastwagen pro Tag die Sperren auslösten, sind es ein Jahr später im Durchschnitt noch 100 Fahrer, die mit zu schweren Wagen über die Brücke fahren wollen - allen Verbotsschildern zum Trotz.

Seit dem 29. September 2016 sind die mittlerweile fünf Schranken nach und nach installiert worden. Die letzte ging im Mai 2017 in Betrieb. er Schwerlastverkehr gilt als Hauptverursacher der immer wiederkehrenden Schäden an der rund 50 Jahre alten Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort