Kurioser Schreibfehler "30 Znoe": Spott für falsche Straßenaufschrift in Pforzheim

PFORZHEIM · Ein falsch aufgemalter Tempohinweis auf einer Fahrbahn in Pforzheim sorgt für Belustigung. In metergroßen Lettern schrieb eine Firma dort "Znoe" statt "Zone" auf die Straße.

 Der Schriftzug "30 ZNOE" steht auf einer Straße in einer 30er Zone. Eine von der Stadt Pforzheim beauftragte Firma hatte den Buchstabendreher auf die Straße gepinselt.

Der Schriftzug "30 ZNOE" steht auf einer Straße in einer 30er Zone. Eine von der Stadt Pforzheim beauftragte Firma hatte den Buchstabendreher auf die Straße gepinselt.

Foto: dpa

„30 Znoe“ statt „30 Zone“ - in Pforzheim hat eine Firma das Wort Zone falsch auf den Asphalt gepinselt. Darüber berichtete am Mittwoch zuerst die „Pforzheimer Zeitung“. Der Tempo-Hinweis führte zu bissigen Kommentaren im Internet. Wie ein Sprecher der Stadt Pforzheim sagte, sollte der falsch geschriebene Schriftzug auf der Schönbornstraße im Stadtteil Hohenwart noch am Abend geschwärzt werden.

Verantwortlich für den kuriosen Schreibfehler sei ein Unternehmen, das seit Jahren für die Stadt die Fahrbahnen markiert. „Wir arbeiten mit der Firma seit langer Zeit vertrauensvoll zusammen. Solche Fehler können einfach passieren“, sagte der Sprecher. Wieso die metergroßen Lettern in falscher Anordnung auf den Asphalt gelangten, sei unklar. Derweil amüsierten sich zahlreiche Menschen online über die Kuriosität. „Zumindest wurden alle Buchstaben verwendet“, lautete etwa ein Kommentar, und ein anderer: „Sind ja auch sooo viele Buchstaben, da kann man schon mal durcheinander kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort