Schüler aus Brühl verletzt 27-Jährige stirbt bei Busunglück in der Schweiz

Sigirino · Ein Reisebus aus Köln ist in der Schweiz auf einen Autobahnpfosten geprallt. An Bord waren vor allem junge Leute, darunter Schüler aus Brühl. Am Montag wird der größte Teil der in Köln gestarteten Reisegruppe zurückreisen.

 Der verunglückte Reisebus.

Der verunglückte Reisebus.

Foto: ap

Nach dem tödlichen Unfall eines mit jungen Leuten besetzten Kölner Reisebusses in der Schweiz wird der Großteil der Gruppe am Montag in Deutschland zurückerwartet. Bei dem Unglück war eine 27-Jährige ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt, unter ihnen der Fahrer. Der Reisebus war auf der Autobahn im Tessin gegen den Pfosten einer Verkehrsschildanlage gekracht.

In dem Bus befand sich unter anderem eine Schülergruppe aus dem Erzbischöflichen Gymnasium St. Ursula in Brühl. Die 25-köpfige Reisegruppe war auf dem Weg nach Assisi in Italien. Sie war am Samstagabend in Köln gestartet, der Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen in der Schweiz. Mehrere Menschen wurden mit leichteren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt.

Der größte Teil der Gruppe werde am Montag mit der Bahn zurückreisen, erklärte Johannes Hübner vom Internationalen Bustouristik Verband RDA. Er übernahm für das betroffene Bus-Unternehmen die Notfall-Koordination. Die deutsche Botschaft in der Schweiz habe die Betreuung übernommen.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki äußerte sich in einer Mitteilung "zutiefst bestürzt". "Ich leide mit den Verletzten und all den anderen von diesem Unglück Betroffenen", erklärte Woelki in einer Mitteilung des Erzbistums.

Die Front des Busses wurde völlig zerstört. Über den genauen Hergang und die Ursache des Unfalls machte die Polizei in der Schweiz zunächst keine Angaben und verwies auf die laufenden Ermittlungen.

Angehörige können sich an Notfall-Koordinator Johannes Hübner vom Internationalen Bustouristik Verband RDA wenden. Die Notfallnummer lautet: 0152 24612311

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort