Polizei fasst Bandenchef „Enkeltrick“-Betrüger in Ungarn festgenommen

Hamburg · Mit Hilfe einer internationalen Fahndung ist ein Kopf einer „Enkeltrick“-Betrügerbande in Ungarn festgenommen und nach Hamburg überstellt worden.

Der 29 Jahre alte Mann gelte als Mitglied eines Führungstrios in diesen Fällen, teilte die Polizei Hamburg am Mittwoch mit. Mit dem „Enkeltrick“ werden ältere Menschen getäuscht, indem ihnen eine persönliche Beziehung und eine finanzielle Notlage vorgegaukelt werden, um sie um Ersparnisse oder Schmuck zu bringen.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte gegen den Beschuldigten im Oktober 2015 einen Haftbefehl erwirkt und ihn international zur Festnahme ausschreiben lassen, teilte die Polizei mit. Das Ermittlungsverfahren gegen eine Familie, die in mehr als 180 Fällen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg mit dem „Enkeltrick“ Menschen geschädigt haben soll, läuft seit 2011. Diesbezüglich seien im Mai 2014 in Deutschland und Polen 30 Objekte durchsucht und 20 Haftbefehle erwirkt worden, erklärte die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort