Wortmann wirbt um Spenden für Düsseldorfer Schauspielhaus

Düsseldorf · Mit Unterstützung von Regisseur Sönke Wortmann und Fotokünstler Thomas Ruff werben Düsseldorfer Bürger um Spenden für das sanierungsbedürftige Schauspielhaus. Bis zum 50. Geburtstag des denkmalgeschützten Gebäudes in drei Jahren sollen mit der Kampagne "Schauspielhaus2020" rund sechs Millionen Euro gesammelt werden. Das sei ungefähr die Hälfte der insgesamt rund zwölf Millionen Euro, die allein für die Modernisierung und Sanierung der öffentlichen Bereiche des Theaters gebraucht würden, teilte das Kuratorium am Dienstag mit. Die andere Hälfte tragen die Stadt Düsseldorf und das Land Nordrhein-Westfalen.

 Das Schauspielhaus in Düsseldorf.

Das Schauspielhaus in Düsseldorf.

Foto: Monika Skolimowska/Archiv

Das Schauspielhaus ist bereits seit Anfang 2016 wegen technischer Sanierungen und einer angrenzenden Großbaustelle geschlossen. Rund 58 Millionen Euro haben Stadt und Land schon investiert. Fassaden- und Dacherneuerung werden bis 2019 noch einmal mindestens 20 Millionen Euro kosten. Mit Hilfe der Spenden sollen nun auch der Haupteingang und die Kasse einladender gestaltet werden. Im Foyer sollen Garderoben, Toiletten und Fahrstühle wieder instand gesetzt werden. Auch die Gastronomie wird verbessert.

Erfolgsregisseur Wortmann ("Das Wunder von Bern", "Sommerfest") unterstützte die Kampagne mit fünf Imagefilmen, die er zusammen mit Schauspielern des Ensembles drehte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort