Schatz in XXL: Uni Münster präsentiert seltenes Buch

Münster · Aufgeschlagen hat die "Description de l'Égypte" eine Größe von 1,65 Metern mal 1,30 Metern: Nun hat die Uni Münster das Buch im XXL-Format erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. "Wir besitzen ein Exemplar der 2. Auflage dieses seltenen Buchs", erklärte Prof. Erhart Graefe von der Universität Münster am Donnerstag. Er entdeckte den Schatz schon vor Jahren in der Bibliothek. In dem Buch beschreiben Wissenschaftler, die auf der Expedition des französischen Kaisers Napoléon Bonaparte nach Ägypten mit dabei waren, Bauten und Tempelanlagen. Erstmals wurde es 1802 veröffentlicht. Von der ersten Auflage existieren laut Graefe nur noch wenige Exemplare weltweit in Museen - auch die zweite Auflage habe in der Größe Seltenheitswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort