1Live-Moderatorin Sabine Heinrich wechselt zu WDR 2

Köln · "Nach eins kommt zwei!" postete Sabine Heinrich am Mittwochabend bei Facebook. Nach 15 Jahren als 1Live-Moderatorin verstärkt sie nach ihrer Babypause im Sommer das Team von WDR 2.

Von 1Live zu WDR 2: Sabine Heinrich wechselt den Sender.

Von 1Live zu WDR 2: Sabine Heinrich wechselt den Sender.

Foto: dpa

Gefühlt sei sie erst seit neulich bei 1Live, schreibt Sabine Heinrich auf Facebook. "Das sind aber jetzt doch schon 15 Jahre her", merkt die 39-Jährige an. Nun wird sie den Sender verlassen und nach ihrer Babypause im Juni Moderatorin bei WDR 2. "An keinem einzigen (!) Tag war es öde oder doof oder hamsterradig und dafür bin ich den Hörer_innen und meinen Kollegen sehr dankbar: ihr macht die Musik!"

Ihr neuer Sender freut sich auf die bekannte Moderaorin. "Eine der besten Radiomoderatorinnen Deutschlands" wird sie in einer Mitteilung genannt. Die aus Unna stammende Journalistin, die auch schon in unterschiedlichen Formaten im TV zu sehen war und beispielsweise gemeinsam mit Matthias Öpdenhövel durch die "Echo 2010"-Gala führte, wurde vor allem auch durch die Moderation des ESC-Vorentscheids "Unser Star für Oslo" deutschlandweit bekannt, bei dem die spätere Siegerin Lena gefunden wurde. Hierfür erhielt sie auch den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie BesteUnterhaltungssendung. 2011 wurde sie zudem als beste Moderatorin mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Als Grund für ihren Wechsel gibt Heinrich den Wunsch nach einer Weiterentwicklung an. Mit ihrem Alter oder dem Baby habe die Entscheidung nichts zu tun, schreibt sie bei Facebook.

Mit dem Post löste die Moderatorin gemischte Gefühle aus. Einige Facebook-Nutzer freuen sich für die Moderatorin, andere bedauern ihren Wechsel. Eine schrieb dazu: "Wenn du gehst, geh ich auch. Zu WDR2."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort