Abschluss der HBO-Erfolgsserie Kommt die 8. Staffel "Game of Thrones" erst 2019?

Los Angeles · Schon die siebte Staffel der Erfolgsserie "Game of Thrones" erscheint später als erwartet. Nun könnte sich auch der Start der finalen achten und letzten Staffel weiter herauszögern. Das muss allerdings nicht schlecht sein.

Auf der Zielgeraden scheint "Game of Thrones" seine Fans immer weiter auf die Folter zu spannen. Am 16. Juli geht es zunächst mit der siebten Staffel der Erfolgsserie des US-Senders HBO weiter - drei Monate später, als die bisherigen Staffeln gestartet sind.

Der Grund war eine längere Produktionszeit der Staffel, die mit den Entwicklungen der Geschichte zusammenhing: "Der Winter naht" heißt es schon seit Beginn der Serie. Nun scheint dieser tatsächlich nach Westeros, dem fiktiven Kontinent, gekommen zu sein. An den Drehorten mussten also entsprechende Bedingungen herrschen, die Dreharbeiten verschoben sich somit nach hinten in den vergangenen Winter.

Und auch Staffel Acht scheint sich zu verzögern: Wer nun schon in aller Hoffnung "Game of Thrones gucken" für das Frühjahr 2018 in seinem Kalender stehen hat, sollte dies besser streichen: Es sieht ganz danach aus, als ob die letzten sechs Folgen noch später, womöglich erst 2019, über die Bildschirme laufen. HBO-Programmdirektor Casey Boys ließ dies in einem Interview mit dem Magazin Entertainment Weekly durchblicken.

Viel Zeit für die Showrunner

Die beiden Showrunner der Serie David Benioff und Dan Weiss würden demnach nun erst einmal rund eineinhalb Jahre an den finalen Folgen arbeiten. Eine Ausstrahlung im kommenden Jahr erscheint damit eher unwahrscheinlich.

Auf einen genauen Termin und ob es tatsächlich 2019 wird, wollte sich Boys allerdings nicht festlegen: "Sie müssen die Episoden schreiben und den Produktionszeitplan entwerfen. Wir werden ein besseres Gefühl für die Planung bekommen, sobald sie mit dem Schreiben weitergekommen sind."

Auch wenn sich Fans auf das Ende der Serie also womöglich noch knapp zwei Jahre gedulden müssen, hat diese lange Produktionszeit auch etwas Gutes: HBO scheint es mit der Qualität der Serie ernst zu meinen und den beiden Showrunnern alle Zeit einräumen, die sie brauchen, um "Game of Thrones" zu einem guten Abschluss zu bringen. Das lässt auf ein großes und - darauf kommt es am meisten an - gelungenes Finale hoffen.

HBO plant mehrere Spin-offs

Wenn das Spiel um den Thron dann tatsächlich einmal zum Ende kommt, soll es mit Geschichten aus Westeros aber weiter gehen. Der Sender HBO plant mehrere potenzielle Spin-offs der Fantasy-Saga. Vier Drehbuchautoren sollen gemeinsam mit Autor George R. R. Martin vier potenzielle Ableger entwerfen. Wann die dann tatsächlich erscheinen, ist aber ungewiss. Die "Game of Thrones"-Showrunner David Benioff und Dan Weiss sollen daran jedoch nicht beteiligt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort